Cookies

Cookie-Nutzung

Flugrost in der Spülmaschine


Immer wieder kommt es vor, dass das vermeintlich rostfreie Edelstahl-Besteck mit Rostflecken aus der Spülmaschine kommt. Das liegt keineswegs an einem minderwertigen Material – die anhaftenden Partikel stammen in der Regel von anderen korrodierenden Metallteilen. Gegen dieses Phänomen, das sich Flugrost nennt, gibt es wirksame Mittel.

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Bildet sich auf dem Besteck oder anderen Metallteilen Flugrost in der Spülmaschine ist es wichtig, die Flecken zeitnah zu entfernen. Andernfalls droht der sogenannte Lochfraß, der nachhaltige Schäden hervorruft.
  • Zur Beseitigung von Flugrost gibt es eine ganze Reihe von Hausmitteln. Alternativ kannst du Alufolie oder spezielle Alustäbe in der Spülmaschine platzieren, die den Rost fast magisch an sich ziehen.
  • Hilfreich ist es in jedem Fall aber, den Ursachen des Rostes auf den Grund zu gehen. Oft ist ein defekter Besteckkorb der Auslöser für Flugrost. Aber auch Schrauben und Nieten von Geschirrteilen, eine alte Knoblauchpresse oder die rostige Backform verursachen immer wieder Flugrost.

🔍 So entsteht Flugrost in der Spülmaschine

Kommen Stahl oder Eisen mit Wasser und Sauerstoff gleichzeitig in Kontakt, entsteht Rost. Das passiert auch in der Spülmaschine. Hier reichen schon die Schrauben von Pfannen oder rostende Kartoffelschäler aus und auch bei anderen teilen, die nicht mit einer Chromoxidbeschichtung beschichtet sind, tritt das Phänomen immer wieder auf. Die Rostpartikel setzen sich im Innenraum fest und wird dann durch das Wasser gelöst – um kurz darauf an einem anderen Metall haften zu bleiben. Der Begriff des Flugrostes ist daher durchaus irreführend, da sich die Partikel über das Wasser verbreiten.

➕ Flugrost vermeiden

Um zu verhindern, dass Metallteile in der Spülmaschine rosten, solltest du nur 18/10 oder 18/8 Edelstahl in der Spülmaschine reinigen und das Besteck nach dem Spülgang mit einem weichen Tuch trockenreiben. Hast du dafür gerade keine Zeit, öffne zumindest die Tür der Spülmaschine, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann.

Noch besser ist es, Flugrost bereits im Vorfeld zu vermeiden und der Ursache auf den Grund zu gehen. Oft sind auch defekte Spülkörbe eine Ursache für Flugrost, wenn die Kunststoffummantelung durch den anhaltenden Gebrauch beschädigt wird. manchmal ist auch schlichtweg ein zu eisenhaltiges Wasser die Ursache für Flugrost.

🔸 Vorspülen beugt dem Lochfraß vor

Geschirr, das länger als einen Tag in der Spülmaschine steht, bevor es gereinigt wird, sollte man vorspülen. Das Spülmaschinensalz sollte zudem nicht länger als nötig in der Maschine verbleiben, sodass es sich unter Umständen anbietet, einen Leerspülgang durchzuführen.

Um den Besteckkorb zu schonen, stelle das Besteck mit dem Griff nach unten hinein. Trenne auch Silber- und Edelstahl-Besteck. Silber ist weicher und verkratzt ansonsten schnell, sodass sich an der beschädigten Oberfläche einfacher Lochfraß bilden kann.

🔸 Alufolie gegen Flugrost in der Spülmaschine

Ein alter Hausfrauentrick ist Alufolie, die den Flugrost in der Spülmaschine auffangen soll. Das funktioniert allerdings nur mittelmäßig gut und nicht immer zuverlässig, zumal die Folie regelmäßig ausgetauscht werden muss. Zudem löst sich die Alufolie im Wasser auf und gelangt dann in Kleinteilen über das Wasser in die Umwelt.

Eine Alternative sind hier Alubleche oder Alustangen, die den Rost abfangen und sich nicht so leicht zersetzen wie die Folie. Zuletzt hat hier der Rostschreck in Höhle der Löwen Bekanntheit erlangt.

⭐ Flugrost entfernen

Sollte sich Flugrost bilden, ist es wichtig, diesen zeitnah zu entfernen, Andernfalls droht die Bildung von Lochkorrosion, die auch als Lochfraß bekannt ist. Es bilden sich kleine schwarze Punkte auf dem Metall, die durch die beschädigte Schutzschicht in die Tiefe eindringen und dort zu nachhaltigen Schäden führen.

Geeignete Mittel, um Flugrost zu entfernen, sind beispielsweise Scheuermilch, Edelstahlpflege mit Poliertonen, Schlämmkreide oder ein weißer Polierstein. Auch Hausmittel wie Zitronensaft oder Cola, Essig oder mit Wasser verdünntes Natron /Backpulver erzielen gute Erfolge.

Wichtig dabei ist, dass du einen Kunststoffschwamm oder ein weiches Tuch verwendest, um die Korrosion nicht zusätzlich voranzutreiben. Lassen sich die Flecken nicht einfach abreiben, kannst du das Besteck auch eine Weile in Cola einweichen. Poliere das Besteck anschließend mit einem Baumwolltuch trocken.

💻 Weiterführendes

Bekannt aus Höhle der Löwen ist dieser Rostschreck:

So kannst du Flugrost in der Spülmaschine mit Alufolie entfernen:

Schreibe einen Kommentar