Cookies

Cookie-Nutzung

Spülmaschine pumpt nicht ab – Ursachen und Lösungen


Für gewöhnlich öffnet man die Tür der Spülmaschine und kann das Geschirr trocken und sauber in den Schrank räumen. Doch was, wenn anstelle des Programmendes noch schmutziges Wasser in der Spülmaschine steht, das einfach nicht abgepumpt wurde? Hierfür gibt es mehrere mögliche Ursachen – die meisten davon kannst du selbst beheben.

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Pumpt die Spülmaschine nicht richtig ab, gibt es gleich mehrere mögliche Fehlerquellen. Es empfiehlt sich, die Fehlersuche systematisch anzugehen.
  • Oft sind einfache Verschmutzungen die Ursache dafür, dass die Spülmaschine nicht richtig abpumpt. Diese Verunreinigungen kannst du meist mit einfachen Hausmitteln beseitigen.
  • Nur selten ist eine professionelle Hilfe durch Fachpersonen nötig. Das ist vor allem der Fall, wenn ein technischer Defekt an der Laugenpumpe vorliegt.

🔍 Daran erkennst du, dass die Spülmaschine nicht richtig abpumpt

Pumpt die Spülmaschine nicht ab, wie sie eigentlich sollte, ist ein eindeutiges Indiz natürlich, wenn noch Wasser im Gerät steht. Doch auch dreckiges Geschirr nach dem Programmende kann auf eine Fehlfunktion hindeuten – ebenso wie ein unangenehmer Geruch, der durch stehendes Wasser auftritt.

Auch ein brummendes Geräusch oder einen blinkenden Fehlercode sind mögliche Hinweise darauf, dass mit der Funktionsweise des Geschirrspülers etwas nicht stimmt.

💬 Diese Komponenten haben mit dem Abpumpen zu tun

Am Abpumpen der Spülmaschine sind verschiedene Komponenten beteiligt. Liegt hier ein Problem vor, lohnt es sich durchaus, systematisch vorzugehen und alle Einzelteile auf Verschmutzungen oder technische Störungen zu überprüfen.

  • Siebe am Geräteboden
  • Pumpensumpf
  • Flügelrad
  • Laugenpumpe
  • Abwasserschlauch
  • Abflussrohr im Haus

🔧 Mögliche Ursachen

Im Prinzip gibt es drei mögliche Ursachen, wenn die Spülmaschine nicht ordnungsgemäß abpumpt:

  • Programmstörung
  • Verschmutzung
  • defekter Pumpenmotor
  • anderer technischer Defekt entsprechend Fehlercode (Gebrauchsanweisung checken)

Für alle Maßnahmen gilt: Trenne das Gerät bei allen Arbeiten zunächst vom Stromnetz.

🔸 Programmstörung

Möglicherweise ist einfach die Sicherung herausgesprungen oder es gab einen kurzen Stromausfall. Die Unterbrechung der Stromzufuhr führt in der Regel dazu, dass das laufende Programm unterbrochen wird. Die Folge: Die Spülmaschine pumpt nicht mehr ab. Hier kannst du das laufende Programm einfach fortsetzen, wenn der Strom wieder vorhanden ist.

Gleiches gilt, wenn du versehentlich eine Taste am Gerät gedrückt hast, während ein Spülprogramm lief, oder die Tür geöffnet wurde. Schließe dazu einfach die Tür wieder fest und drücke den Startknopf erneut – schon setzt sich das laufende Spülprogramm fort.

🔸 Verschmutzungen

Die wohl häufigste Ursache für Fehler beim Abpumpen sind Verstopfungen durch Fett oder Speisereste. Das kann auch dann passieren, wenn du die Spülmaschine in regelmäßigen Intervallen reinigst. Greifst du hier erneut du etwas Reinigungsmittel, ist das Problem in der Regel schnell beseitigt und die Spülmaschine arbeitet wie gewohnt weiter.

◽ Die Spülmaschine reinigen

Zum Säubern der Spülmaschine reichen meist einfache Hausmittel aus. Gehe dazu wie folgt vor:

  • Entferne alle beweglichen Teile aus der Spülmaschine – Besteckkorb, Spülarme, Abflusssieb und auch das Blech in der Bodenwanne.
  • Koche rund einen halben Liter Wasser auf und gib etwas Essigessenz sowie ein Päckchen Natron hinein. Dieses Gemisch schüttest du in die Öffnung am Boden in das stehende Wasser.
  • Lasse das Gemisch rund 10 Minuten einwirken.
  • Starte ein Spülprogramm im Leerlauf bei der maximal möglichen Temperatur.
  • Während das Programm läuft, kannst du das Sieb und das Blech gründlich von Fett befreien.
  • Anschließend ist das Pumpenproblem in vielen Fällen gelöst.

Ist das nicht der Fall, kontrolliere auch den Pumpensumpf. Vielleicht ist auch einfach das Flügelrad durch einen Fremdkörper blockiert.

◽ Den Ablaufschlauch von Verstopfungen befreien

Ein verstopfter Ablaufschlauch kann ebenfalls die Ursache dafür sein, dass die Spülmaschine nicht mehr richtig abpumpt. Um das zu kontrollieren, brauchst du Zugang zum Schlauch an der Geräterückseite. Ist die Spülmaschine in die Küche integriert, gestaltet sich dieser Arbeitsschritt als etwas aufwendiger, weil z. B. Schrauben gelöst werden müssen.

Führe ein Sichtprüfung am Schlauch durch – vielleicht verhindert lediglich ein Knick im Schlauch das Abpumpen. Das führt meist kurz nach dem Aufstellen des Geräts zu Problemen beim Abpumpen. Löse den Schlauch vom Abflussrohr und halte dazu einen Eimer bereit, um das austretende Wasser aufzufangen. Um etwaige Verstopfungen zu beseitigen, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Blase kräftig in den Schlauch.
  • Fahre mit einer langen Flaschenbürste oder einem Stück Draht durch den Schlauch.
  • Löse den Schlauch auch geräteseitig und spüle ihn mit heißem Wasser gründlich durch.
  • Ersetze den Schlauch gegebenenfalls durch einen neuen.

Bei der Gelegenheit kannst du direkt auch das Ablaufrohr du das Siphon auf Verschmutzungen kontrollieren und diese entfernen.

◽ Ein defektes Wassereinlassventil als Ursache

Normalerweise verbleibt immer etwas Restwasser im Pumpensumpf, das beim nächsten Programmstart abgepumpt wird. Gibt es einen Defekt am Wassereinlassventil, kann dies dazu führen, dass das Gerät gar nicht erst bis zum Abpumpen kommt. Dieses Magnetventil lässt sich vergleichsweise einfach austauschen beziehungsweise in einem ersten Schritt auch reinigen.

🔸 Bei einem defekten Pumpenmotor ist meist professionelle Hilfe nötig

Reicht die Reinigung nicht aus, damit die Spülmaschine wieder wie gewünscht abpumpt, ist eventuell die Laugenpumpe defekt. Unter Umständen hat sich die Antriebswelle des Motors festgefressen, worauf ein schwergängiges Flügelrad hindeutet. Bei alten Geräten lässt eventuell auch die Magnetkraft der Magnetpumpe nach.

Grundsätzlich hilft bei einem Motorschaden nur die Reparatur oder der Austausch des Motors. Das sollte in der Regel eine Fachperson vornehmen, da hierfür durchaus gute Kenntnisse in der Elektrotechnik gefragt sind.

Aber Vorsicht: Nicht immer lohnt sich die Reparatur einer Spülmaschine, da diese durchaus mehrere Hundert Euro betragen kann. die Reparaturkosten setzen sich dabei aus Anfahrts- und Prüfungskosten, den Kosten für Ersatzteile und für die geleistete Arbeitszeit zusammen.

Lass dir im Zweifel zunächst einen Kostenvoranschlag geben und wäge dann ab, ob vielleicht sogar der Austausch des Geräts günstiger ist.

💻 Weiterführendes

Eine Fehleranalyse kannst du dir auch hier anschauen:

So reinigst du die Pumpe vieler Markenspülmaschinen (z. B. Bosch, Siemens, neff, Constructa):

Schreibe einen Kommentar